Kunst-Workshop FARBE - PERSPEKTIVE - RAUM

Wilhelm Dreesen, 1895

Kunst-Workshop FARBE - PERSPEKTIVE - RAUM zur Ausstellung "True Colours" mit der Künstlerin Friederike Thomaschki.

Nimmt Farbe Einfluss auf das Raumempfinden des Menschen? Wie kann ich sie nutzen, um die Räumlichkeit in meiner bildnerischen Darstellung zu unterstützen? Entsteht in der abstrakten Farbmalerei auch ein Raumgefühl? Mit diesen Fragen startet die Woche der Plein-Air-Malerei am Museumsberg. Nach einem Rundgang durch die Farbräume der Ausstellung „True Colours“ erörtern wir anhand von verschiedenen Beispielwerken, wie bei dem Thema der Darstellung von Raum und Perspektive mit Farbe umgegangen wurde.

Danach geht es an die frische Luft! Jede/r findet einen Ort: Licht und Schatten, Wind und Geräusche, Düfte und Farben im Außen „berühren“ uns ganz direkt und lassen uns zu Malfarben greifen, die unsere Stimmung in diesem Augenblick wiedergibt. Farbmomente entstehen…

Die Architektur des Museums, die „Landschaft“ des Friedhofs und des Christiansen-Parks sind unsere nächsten Inspirationsquellen. Zur Motivwahl stellen sich Fragen zur Farb- und Luftperspektive ebenso wie zur Konstruktion von Perspektive, damit das Gesehene sinnvoll zu Papier gebracht werden kann.

Am eigenen Bild werden Fragen zu Bildaufbau, Spannung, Kontraste etc. erörtert und in malerischen und zeichnerischen Skizzen festgehalten, die sich im Laufe der Woche zu ausdrucksstarken Arbeiten entwickeln können. Es kann aus der abstrakten wie naturalistischen Anschauung gearbeitet werden.

Der Kurs findet unter freiem Himmel statt. Feldstaffeleien können gestellt werden. Sitzgelegenheiten und wetterentsprechende Kleidung sowie Verpflegung sollten mitgebracht werden.

Kursgebühr: 180,- €
Montag - Freitag von 10-14 Uhr
Anmeldungen bis zum 07. Juni 2021 direkt am Museumsberg unter Tel. 0461/85 2956.
Zu Beginn des Kurses ist ein negativer Covid 19 Test vorzulegen.