Kulturfest

Institut für Theatrale Angelegenheiten, 2020 auf dem Museumsberg

Der Museumsberg Flensburg lädt am Unabhängigkeitstag der Ukraine um 16 Uhr zu einem Kulturfest im Rahmen der Ausstellung „PHOTO no SHOOTING! Ukraine. Russland. Exil” ein. Alle sind eingeladen die ukrainische und die Flensburger Kultur näher kennen zu lernen.
Ukrainische Frauen schmücken ihr Haar an diesem Feiertag traditionell mit dem Vinok, einem Blumenkranz. Das soll auch in Flensburg so sein. Die Erwachsenen können sich mit der ukrainischen Kunst des Blumenkranzflechtens vertraut machen und sie sogar ausprobieren.
Das Kinder- und Jugendbüro ist mit Spielangeboten und Aktivitäten dabei. Um eigene Buttons zu kreieren, steht die Pressmaschine bereit. Das Naturwissenschaftliche Museum ist ebenfalls vertreten und bietet die Möglichkeit Edelsteine zu waschen. Die Museumspädagoginnen vom Museumsberg schminken die Kinder und regen zum kreativen Schaffen an.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt ukrainische Spezialitäten, gekocht von Freiwilligen aus der Ukraine mit Unterstützung der Stabsstelle Integration der Stadt Flensburg. Die Mitglieder des Kunstvereins Flensburg bieten ein großes Kuchenbuffet an.
Mitreißende Live-Musik macht das Swing-Duo Vio und Lars, und natürlich werden auch ukrainische Klänge zu hören sein. Um 18.30 Uhr wird die Aula im Hans-Christiansen-Haus zum Kinosaal umfunktioniert. Mit dem ukrainischen Film "My Thoughts are Silent" mit englischen Untertiteln klingt der Tag aus.

Der Eintritt ist frei und die Angebote sind kostenlos.