Neuigkeiten Museumsberg Flensburg

Der Museumsberg ist zertifiziert!

Die Leiter der zertifizierten Museen. Foto: Museumsberg

Am Freitag wurden auf dem Museumsberg Flensburg sieben Museen aus ganz Schleswig-Holstein mit dem Gütesiegel "Zertifiziertes Museums" ausgezeichnet: Der Museumsberg Flensburg, das Naturwissenschaftliche Museum Flensburg, das Flensburger Schifffahrtsmuseum, das Oldenburger Wallmuseum, das Pinneberg Museum und das Museum des Kreises Plön. Diese Museen haben sich einem intensiven Qualitätsmanagement gestellt. Konzepte wurden entwickelt und geschrieben, Fortbildungen besucht und Mängel, die die Berater festgestellt hatten, mussten behoben werden.

Museumsdirektor Dr. Fuhr: "Für die drei Flensburger Museen hat die Zertifizierung eine schwierige Auseinandersetzung mit Strukturen und Inhalten bedeutet. Selbstkritik und externe Beratung haben uns vieles erst bewusst gemacht. Am Ende haben wir mit Unterstützung der Lokalpolitik und der Verwaltung viele wichtige Verbesserungen erreicht und sind jetzt bestens gerüstet für die Zukunft".

zurück