Intelligenzbestien. Wie schlau sind die klügsten Tiere?

Elefant mit Ast

Wer hat nicht schon von außergewöhnlichen Intelligenzleistungen bei Tieren gehört? Schimpansen, Elefanten, Delfine und Krähen werden mitunter als die Gehirnakrobaten des Tierreichs dargestellt. Auch zu unseren Haustieren wie Hunden, Katzen und Pferden hört man Geschichten von erstaunlichen geistigen Leistungen. Sind das nur Mythen? Übertriebene Erzählungen von begeisterten Tierfreunden?

Die gemeinsame Ausstellung des Naturwissenschaftlichen Museums und der Europa-Universität Flensburg zeigt Beispiele wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse zu geistigen Leistungen ausgewählter Tiere, die uns in Erstaunen versetzen. An interaktiven Stationen werden die dargestellten Leistungen von Tieren in Form von praktisch lösbaren Aufgaben anschaulich aufgegriffen. Am Ende darf der Besucher das schlaueste Tier wählen.

Die Ausstellung wird vom 19.6. - 18.9.2016 im Heinrich-Sauermann-Haus auf dem Museumsberg Flensburg gezeigt.

www.naturwissenschaftliches-museum.flensburg.de