Memento vivere

Matthias Gerchen

Lieder und Texte jung im Ersten Weltkrieg verstorbener Komponisten und Dichter stehen auf dem Programm dieses Liederabends in der Aula des Museumsberg Flensburg. Die Auswahl der Musikstücke reicht von Reger bis Puccini.

Dr. Dorothee Bieske, Kunsthistorikerin auf dem Museumsberg Flensburg, liest ausgewählte Texte. Es sind Briefe und Gedichte, die den Zeitgeist und die Erwartungen der 1910er Jahre wiederspiegeln.

Matthias Gerchen, Bass, ist ein gefragter Konzertinterpret und Gesangslehrer in Hannover. Er war lange Zeit als Gastprofessor der Escola das Artes in Porto/Portugal tätig. Als Gast internationaler Festivals und bei CD-Aufnahmen arbeitete er mit vielen bekannten Dirigenten zusammen.

Klaus Heidemann ist als Bratschist Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Mit dem Utrecht String Quartet war er auf internationalen Tourneen unterwegs und an vielen Uraufführungen beteiligt. Neben der Bratsche hat Klaus Heidemann Klavier studiert und so ist er heute auch als Pianist sehr aktiv mit einer ausgedehnten Konzerttätigkeit und Aufnahmen für Rundfunksender.

Matthias Gerchen und Klaus Heidemann haben an der Musikhochschule Hannover studiert. Beide unterrichten heute an der Bremer Hochschule für Künste und geben gemeinsame Konzerte.

Zeit: 19.30 Uhr

Kosten: 14,00 €, ermäßigt 12,00 €.