59. Landesschau Bildender Künstler Schleswig-Holsteins

Sascha Kayser, Sehe und Liebe Mich, 2011

Bereits zum 59. Mal hat der Bundesverband Bildender Künstler (BBK), Landesverband Schleswig-Holstein, alle im Lande lebenden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich an der Landesschau zu beteiligen.  Aus über 500 eingereichten Werken wählte die Jury schließlich genau 100 Arbeiten von  77 Künstlerinnen und Künstlern aus. Das Ergebnis ist eine vielfältige und spannende Ausstellung, in der unterschiedlichste künstlerische Positionen, Techniken und Generationen aufeinander treffen. Die Schau stellt damit eine Momentaufnahme der aktuellen Kunstszene des Landes dar.

Gastgeber ist diesmal der Museumsberg Flensburg, die Hauptrolle spielen jedoch die Gäste: Für drei Monate „erobern“ die zeitgenössischen Künstler den gesamten Museumsberg einschließlich der ständigen Sammlung und des Naturwissenschaftlichen Museums. Dadurch entstehen an vielen Stellen neue, freche und inspirierende Gegenüberstellungen zwischen dem Altbekannten und dem ganz Aktuellen.

Auch in diesem Jahr wird ein Publikumspreis verliehen. Die Abstimmung durch die Besucher der Landesschau beginnt am Tag der Eröffnung, das Ergebnis wird bei der Finissage bekannt gegeben.